Spiritualität

  • Klangtraum
  • Gedanken


"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, aber Religion ohne Wissenschaft ist blind."

"Die schönsten Gefühle, die wir erfahren können, sind die mystischen. Sie sind die Kraft jeder wahren Kunst und Wissenschaft." (Albert Einstein)

So viele Menschen man nach dem Begriff "Spiritualität" fragt, so viele Antworten wird man erhalten oder man stößt auf totale Ablehnung, weil man es angeblich mit einem "Materialisten" zu tun hat. Für die meisten Menschen beginnt die Beschäftigung mit Spiritualität da, wo sich ihnen die Frage nach dem Sinn des Lebens und natürlich auch des Todes stellt. Dieses große "Warum?" lässt sich nicht sofort beantworten und damit beginnt eine Suche und gleichzeitig ein Weg, der über die Selbsterkenntnis "Wer bin ich?" hin zur Feststellung "Wir sind alle eins, kommen von der gleichen Quelle und gehen dahin zurück", mündet. Jeder macht seinen eigenen Erfahrungsweg. Es ist dabei egal, ob er oder sie einer bekannten Religion angehört oder nicht. Es ist die Spur, die verfolgt wird und die führt immer von innen nach außen und endet immer mit der Erkenntnis, dass die Liebe die größte Macht der Welt ist. Wer diesen Weg geht, kommt an Begriffen, wie Vergebung, Vertrauen, Selbstliebe, Demut, Zuversicht, Ausdauer, Harmonie, Kraft, Mut, Energie, Freude und Dankbarkeit nicht vorbei. Diesen Weg zu gehen, erfordert viel Engagement, da Eigenverantwortung gefragt ist. Will man die höchste Wahrheit erfahren, gibt es keine Ausreden mehr. Was könnte sich besser dazu eignen, sich selbst zu erkennen, als jegliche Form des kreativen Tuns?

"Und doch, in unseren Träumen tritt die unterdrückte Wahrheit mitunter hervor." (Virginia Woolf)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. "(Saint-Exupery)

"Kunst reproduziert nicht das Unsichtbare, sondern sie macht Dinge sichtbar." (Paul Klee)

zum Weiterlesen: Kunst und Spiritualiät
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Personnaly © 2014 -  Gehosted von Overblog