Was kann Musik uns lehren?


"Musik kann uns zur Harmonie erziehen, und darin liegt das geheimnis oder die Magie der Musik. Wenn man angenehme Musik hört, so stellt sich die Harmonie zum Leben her. Daher braucht der Mensch die Musik, er sehnt sich nach ihr. Viele sagen, dass sie für Musik nichts übrig häten, aber diese haben noch keine Musik gehört. Wenn sie nämlich wirklich Musik gehört hätten, so wäre ihre Seele berüht worden, und sie hätten gar nicht anders gekonnt, als Musik zu lieben. Wenn nicht, dann heißt das nur, dass sie nicht genug Musik gehört haben und ihr Herz nicht ruhig war, um der Musik zu lauschen und sie zu schätzen. Außerdem entwickelt die Musik die Fähigkeit, alles Gute und Schöne in Kunst und Wissenschaft zu würdigen, denn in Musik und Dichtung erschließt sich einem die Schönheit in jedem Aspekt."


Hazrat Inayat Khan: "Vom Glück der Harmonie"

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Personnaly © 2014 -  Gehosted von Overblog